Geballte Kompetenz

12.12.2013

Mit einem neu formierten Fachbeirat begleitet die Messe Erfurt den Ausbau ihrer Spezialveranstaltungen Rapid.Tech und FabCon 3.D sowie die Kooperation mit dem Verein der Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) im Rahmen der METAV in Düsseldorf. Dem Gremium unter Vorsitz von Prof. Gerd Witt (Universität Duisburg-Essen) und Michal Eichmann (RTC Rapid Technologies GmbH) gehören 13 Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Forschungseinrichtungen an.

Dem Fachbeirat gehören an:

o    Prof. Dr. Gerd Witt, Universität Duisburg-Essen (Vorsitz)
o    Michal Eichmann, RTC Rapid Technologies GmbH (Vorsitz)
o    Frank Cremer, Frank, 3D Systems GmbH
o    Carl Fruth, FIT Fruth Innovatie Technologien GmbH
o    Dr. Günter Hartmann, VITT e.V.
o    Florian Horsch, HypeCask
o    Dr. Eric Klemp, DMRC - Universität Paderborn
o    Antonius Köster, Antonius Köster GmbH & Co. KG
o    Holger Löffler, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
o    Dr. Bernhard Müller, Fraunhofer Allianz Generative Fertigung (Fraunhofer
      IWU)
o    Dr. Martin Schilling, Martin, 3D Schilling GmbH
o    Ralf Schumacher, Fachhochschule Nordwestschweiz
o    Stephan Wein, EOS GmbH

Rapid.Tech - Technik, Trends und Theorie, 14. und 15. Mai 2014, Messe Erfurt
In Deutschland bildet die die Erfurter Rapid.Tech das Themenfeld generative Verfahren seit über 10 Jahren umfassend ab. Die Veranstaltung ist geprägt durch einen gewachsenen Ausstellerstamm und durch die enge Verzahnung von Forschung im Fachkongress und praktischen Anwendungen in der parallelen Ausstellung. 2013 verzeichnete die Spezial-Veranstaltung 1.532 Tagungs- und Ausstellungsgäste aus 16 Ländern.
www.rapidtech.de

FabCon 3.D - Verbraucher im Blick, 15. bis 17. Mai 2014, Messe Erfurt

Als erste professionelle Messe öffnete die FabCon 3.D im Mai 2013 die Welt des 3D-Drucks für Verbraucher. Alle maßgeblichen Unternehmen der noch jungen Branche präsentierten die aktuellen Trends dieses künftigen milliardenschweren Consumer-Marktes.
www.fabcon-germany.com

Rapid.tech goes METAV, 11. bis 15. März 2014. Düsseldorf
Zur METAV 2014 wird sich die Erfurter Messe sowohl zum Thema Medizintechnik mit einer Sonderausstellung und einem umfangreichen Vortragsprogramm, als auch mit einer eigenen „Rapid.Area“ auf der Düsseldorfer Leitmesse präsentieren. Hier präsentieren langjährige sowie neue Rapid.Tech-Aussteller die gesamte Prozesskette der generativen Fertigung. Fachbesucher und Einsteiger erhalten so einen Überblick zu den Möglichkeiten dieser Trendtechnologie.